Anlass Kulturkommission: Kultur, Identität und Demokratie

Uhrzeit

19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Ort

Videokonferenz

Videokonferenz Zoom

 

Inwiefern kann die SP durch eine aktive Kultur(politik) zu einer positiven Gesellschaftsentwicklung beitragen?

In den letzten Wochen hat sich gezeigt, welche Bedeutung Kunst und Kultur für uns alle haben und was fehlt, wenn das Kulturschaffen wegbricht und Kulturinstitutionen geschlossen werden müssen.

In der Veranstaltung gehen wir der Frage nach, weshalb Kultur systemrelevant und ein wichtiger identitätsstiftender, verortender Faktor ist. Welchen Einfluss hat Kultur auf unsere Gesellschaft und Demokratie? Wie können Kulturanliegen auf die politische Agenda gesetzt werden?

 

Mitglieder der in der Schweizer Parteienwelt einmaligen SP-Kulturkommission erläutern, welche gestaltenden Möglichkeiten vorhanden sind und befragen kritisch, ob die öffentliche Hand genügend Massnahmen getroffen hat, damit das System Kultur die Corona-Krise überlebt und die kulturelle Vielfalt erhalten werden kann.

Über die Wichtigkeit der Kultur, ihre Bandbreite und die sozialen Effekte möchten Mitglieder der SP-Kulturkommission mit Interessierten diskutieren und mögliche Handlungsfelder erarbeiten.

SP-Mitglieder, Sympathisant*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Anmeldeschluss ist 28. Juni 2020 an Lisa Hübsch lhuebsch@spzuerich.ch. Der Link zum Videokonferenztool wird ein Tag vor der Veranstaltung an die Teilnehmer*innen verschickt und hier veröffentlicht.

 

Kerstin Camenisch, Maya Kägi, Eva-Maria Würth, Kulturkommission SP Zürich

Kalendereintrag herunterladen