Daniel Jositsch in den Ständerat

Die Ge­schäfts­lei­tung der SP Kan­ton Zürich schlägt der De­le­gier­ten­ver­samm­lung vor, Da­niel Jo­sitsch als Stän­de­rat­s­kan­di­da­ten zu no­mi­nie­ren. Da­niel Jo­sitsch bringt alles mit, um die Zür­cher Be­völ­ke­rung und den Kan­ton wir­kungs­voll in der klei­nen Kam­mer ver­tre­ten zu kön­nen: Er­fah­rung, Know How, Ver­net­zung, Ak­zep­tanz und Ge­stal­tungs­wil­len.

Seit dem Rück­tritt von Emi­lie Lie­ber­herr 1983 ist die Zür­cher SP nicht mehr im Stän­de­rat ver­tre­ten. Für eine re­prä­sen­ta­tive Ver­tre­tung des Kan­tons Zürich ist es not­wen­dig, dass Per­so­nen im Stän­de­rat Ein­sitz neh­men, die mög­lichst breit ab­ge­stützt sind. Da­niel Jo­sitsch ist ein glaub­wür­di­ger Ver­tre­ter des Kan­tons: Er ist so­wohl mit den ur­ba­nen wie auch mit den länd­li­chen Sei­ten ver­traut, kennt die kom­mu­na­le, die kan­to­nale und na­tio­nale Po­li­tik, ist be­ruf­lich und po­li­tisch pro­fi­liert, breit ver­netzt und ver­fügt über eine hohe Ak­zep­tanz.

Da­niel Jo­sitsch ist 50 Jahre alt, Vater eine Soh­nes und wohnt in Stäfa. Er ist be­ruf­lich als Straf­rechtspro­fes­sor an der Uni Zürich tätig. Po­li­tisch war er Schul­prä­si­dent in Stäfa, Kan­tons­rat und ist seit 2007 Na­tio­nal­rat und Mit­glied der Rechts- und Fi­nanz­kom­mis­sion. Da­ne­ben ist er Prä­si­dent des Kauf­män­ni­schen Ver­bands Schweiz.

Die Schwer­punkt­the­men von Da­niel Jo­sitsch sind die Wirt­schafts- und An­ge­stell­ten­po­li­tik mit einem guten Bil­dungs­an­ge­bot, dem Schutz von Ar­beitsplät­zen und op­ti­ma­len wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen, die öf­fent­li­che Si­cher­heit mit einem funk­tio­nie­ren­den Rechts­staat sowie die Fi­nanz­po­li­tik mit einem fai­ren Fi­nanz­aus­gleich und aus­rei­chend Mit­teln für einen star­ken Ser­vice pu­blic.

Die Ge­schäfts­lei­tung der SP Kan­ton Zürich ist über­zeugt, dass Da­niel Jo­sitsch der rich­tige Kan­di­dat zur rich­ti­gen Zeit für das rich­tige Amt ist und freut sich, ihn der De­le­gier­ten­ver­samm­lung vom 16. April 2015 zur No­mi­na­tion vor­schla­gen zu kön­nen.