Nachhaltige Entscheide in der Gesundheitspolitik

Auch in der Gesundheitspolitik sollten wir nachhaltige und bezahlbare Entscheide treffen.

Es ist ganz einfach falsch, wenn wir heute das bestens funktionierende Kantonsspital Winterthur in eine Aktiengesellschaft umwandeln. Vielmehr müssen wir den öffentlich rechtlichen Anstalten den richtigen Handlungsspielraum geben. Deshalb sind wir im Kantonsrat im Moment am ausarbeiten neuer Richtlinien. Dies betrifft das Universitätsspital und geplant ab dem 1.1.2018 auch die Psychiatrische Universitätsklinik und meiner Meinung nach sollte die Integrierte Psychiatrie dann ebenfalls in eine öffentlich rechtliche Anstalt umgewandelt werden.

Damit nicht öffentliche Gelder an Aktionäre verteilt werden müssen, sondern in eine gute Gesundheitsversorgung für uns alle investiert werden können müssen wir am 21. Mai zwei Mal nein sagen zur Umwandlung des KSW und der IPW in eine Aktiengesellschaft.

 

Hanspeter Göldi

 

Kantonsrat und langjähriges Mitglied über die Oberaufsicht des KSW