Ja zur bisherigen RPK
Leider wurde bei der Revision der Gemeindeordnung die Frage, ob Meilen ein Parlament einführen soll, nicht zur Diskussion gestellt und entschieden. Gerade nach der letzten Gemeindeversammlung, welche klar aufgezeigt hatte, wie Eigeninteressen durchgesetzt werden können, wäre die Klärung dieser Frage sehr dringend.
Die SP Meilen ist der Meinung, dass eine GRPK zu einem Parlament gehört und somit zur Zeit noch nicht notwendig ist. Für die zur Abstimmung vorliegende Gemeindeordnung reicht die bisherige RPK vollkommen aus. Wer das Reglement der GRPK genau durchliest, sieht auch, dass deren Kompetenzen die Wünsche der Befürworter nicht befriedigen werden. Die SP ist überrascht, dass gerade diejenigen, welche eine schlanke Verwaltung fordern nun bereit sind den Verwaltungsapparat aufzublasen und die Abläufe zu komplizieren.
Im Weiteren begrüsst die SP, dass die Sozialbehörde beibehalten wird und diese auch der Volkswahl unterliegt. Damit ist gewährleistet, dass die Lösungen brennender sozialer Fragen breiter diskutiert werden und Entscheidungen gefunden werden, die von der Bevölkerung mitgetragen werden.